Nei Yang Gong

Medizinisches QiGong - Nei Yang Gong - ist eine Methode der traditionellen chinesischen Medizin.

Durch stille-meditative Übungen, Selbstmassagen und fließend-bewegte Übungen hilft sie, den Energiefluß

- das Qi - von Körper und Geist zu harmonisieren und dient so der eigenen Gesunderhaltung.

Diese Form des QiGong kann sogar gezielt eingesetzt werden zur Linderung von Krankheiten.

Sehr hilfreich ist das System auch zur besseren Streßbewältigung in Alltag und Beruf. 

Die Anfänge reichen bis in das 16. Jahrhundert zurück. 

Gezielt zu medizinischen Zwecken weiterentwickelt wurde das Übungssystem in den 50er Jahren in einer QiGong-Klinik in Beidaiche bei Peking. Sogar systematische klinische Studien zur Wirksamkeit wurden hier durchgeführt.

Frau Prof. Liu Ya Fei, ausgebildete Ärztin für traditionell chinesische Medizin, hat die Tradition ihres Vaters Liu Giu Zhen, dem Gründer des Begriffes QiGong und Begründer der QiGong-Klinik in Beidaiche weitergeführt und ist mittlererweile über China hinaus in ganz Europa und den USA bekannt.

Vor Corona unterwies sie in vielen Ländern Europas und in den USA persönlich viele Schüler in der Form des Nei Yang Gong und hat das Renommee der Klinik in Beidaiche als internationales Zentrum für die Ausbildung in der Form des Nei Yang Gong maßgeblich geprägt. 

Durch Corona wurde diese Ausbildungsmöglichkeit in China leider unterbrochen, aber auch die aktuelle politische Lage im Land macht es schwierig, sich künftig in Beidaiche unterweisen zu lassen.  

Meine Ausbildung in der Form des Nei Yang Gong

 Meine Kursleiter-Ausbildung im QiGong - in der Form des Nei Yang Gong - begann ich 2019 über die Daegfa

( deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur ) mit 5 Meisterkursen bei Dr. Anna Mietzner und Dr. Petra Wüller.

Im QiGong Symposium 2019 der Daegfa durfte ich Frau Prof. Liu Ya Fei noch pesönlich im Unterricht erleben.

Es folgten Intensivseminare im Nei Yang Gong Center Berlin bei Dr. Anna Mietzner/Elke Allinger/Beate Müller, sowie der AWP ( Arbeitsgemeinschaft für wissenschaftliche Psychotherapie ) in Berlin bei Prof. Norbert Lotz.

Im November 2019 konnte ich in Wendisch Evern über QiGong Lüneburg (Dipl.Päd. und QiGong-Lehrerin Ch. Mönkemann) noch persönlich durch die Meisterin Zhou Li - ausgesuchte Meisterschülerin von Prof. Liu Ya Fei - aus China unterrichtet werden. 

In Zeiten von Corona habe ich es dem Engagement von Dr. Anna Mietzner/Elke Allinger/Beate Müller und Dr. Petra Wüller zu verdanken, dass sie es über Zoom möglich machten, wenigstens online zu unterrichten und miteinander zu üben.

Und ihnen ist es zu verdanken, dass in dieser Zeit auch regelmäßig via Zoom Kurse mit Frau Prof. Liu Ya Fei - zugeschaltet aus China - stattfinden konnten, an denen ich gerne teilgenommen habe. 

Über das Zentrum für "integrative Medizin Leipzig" von Dr. Petra Wüller konnte ich meine Erfahrungen auch in den wichtigen Vorübungen als  online-Kurs " Lebenspflege am morgen" in dieser Zeit via Zoom vertiefen. 

Seit Januar 2022 ist wieder Präsenzunterricht möglich, in denen ich intensiv meine Praxis des QiGong nun weiter 

vertiefen kann. 

Am 17.03.2023 erhielt ich nach Prüfung die offizielle Anerkennung, die Form des Nei Yang Gong im Sinne von

Frau Prof. Liu Ya Fei in der Grundstufe ( stille Übungen und Selbstmassagen ) und in der Mittelstufe mit den ersten 12 Übungen " Wandle Muskeln und Sehnen und bewege das Qi " unterrichten zu dürfen. 

 

Die Anerkennung als Präventionskurse der Krankenkassen kann ich erst ab Juli 2024 bieten, da die Krankenkassen eigene Vorgaben für QiGong entwickelt haben, die ich erst mit Abschluß des hierfür neu aufgelegten und darauf abgestimmten Ausbildungskurses der Daegfa im Juli 2024 erfüllen kann. 

 

Trotzdem würde ich mich freuen, diese Übungsmethode schon jetzt an Interessierte weitergeben zu können. 

Das Schöne an dieser Form des QiGong ist, dass jeder mitmachen kann, sie läßt sich an jeden Gesundheitszustand und Trainingszustand anpassen. 

Qi steht für Lebensenergie, Gong für kontinuierliches Üben. Und in diesem kontinuierlichen Üben liegt der Erfolg, nicht im Leistungsdruck, sondern darin, mit Freude kontinuierlich zu üben, wie jeder kann. 

So würde ich mich freuen, Ihnen ein wenig von diesem QiGong-Prinzip zur eigenen Gesunderhaltung weitergeben zu können. 

Ich bedanke mich an dieser Stelle für die freundliche Unterstützung durch die Gemeinde Zeuthen und Gemeinde Eichwalde, sowie des Sportvereins Ajax Eichwalde. 

Leider werde ich den Kurs in der Sportkirche Freitag vormittag aus terminlichen Gründen meinerseits nicht mehr anbieten können.

 

Die Kurse im Bürgerhaus Zeuthen Februar-Juni 2024 sind bereits ausgebucht, die neuen Kurse  für das 2.Halbjahr 2024 stehen fest

  

Neu: zusätzliche Kurse jeweils Montag abend im Clubraum des Eichenparkstadions in Eichwalde

  

Neu:  Intensivseminar im Kiez Frauensee 20.-22.09.2024

 

Flyer zur Anmeldung finden Sie unter "aktuelle Kurse" 

 
 

Telefon: 033762-48217
Telefax: 033762-823982
Email: kontakt@praxis-fassbender-schulzendorf.de

© Dr. med. Adelheid Faßbender 2017

Praxis für Allgemeinmedizin in Schulzendorf 0